Konsultationen auf:

  • Luxemburgisch
  • Französich
  • Deutsch

Trauer und Lebensfreude

Kontaktieren Sie mich - Gespräche sind vertraulich

Séminaires ETEKI asbl

Zu meiner Person !


Spezialisierte Erzieherin in psycho-erzieherischer Begleitung
(vorm. Sozialpädagogin/éducatrice graduée)

***

Systemische Familienbegleiterin

Trauerbegleiterin

Anästhesiepflegerin

 

Meine Leidenschaft für das menschliche Wesen entwickelte sich im Laufe der Zeit zunehmend. Die Funktionsweise des menschlichen Körpers, die Verhaltensweise und die Psyche, der unterschiedliche Erwerb von sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Werten und Ressourcen sowie die Suche nach dem Lebenssinn machen aus uns allen einzigartige Persönlichkeiten. Meine Fragen wurden mit der Zeit immer zahlreicher. Wie ist der Zusammenhang der erlebten und verspürten Erfahrungen in diesen verschiedenen Bereichen zu verstehen? Wie kann ein Einzelner auf seinem Weg unterstützt werden und dabei seine Entscheidungen selbstständig treffen und so seinen Lebensweg bestimmen.

Die Wiedergabe einer Lebensgeschichte, das Aufzeigen der Verbindungen zwischen mehreren Generationen, die Suche nach Hilfsmitteln und Fähigkeiten, der Aufbau eines sozialen Netzwerks, das Erlernen der Fähigkeit, Gefühle, Bedürfnisse und Werte zu begreifen und zu erkennen sowie die Pädagogik der Autonomie und die praxisbezogene Erziehung zur Freiheit ... erscheinen mir unter anderen die wichtigsten Werkzeuge, die unser Seelenleben ins Bewusstsein zu heben helfen.

Die Synthese dieser Erfahrungen und Erkenntnisse ermöglichte es mir, meine sozialen Kompetenzen und mein persönliches Know-how weiterzuentwickeln, um Menschen auf ihrer Suche nach Sinn und Verständnis begleiten zu können.